Evangelisches Pfarramt

Tel: 03571 42 84 02 Mail: pfarramt@johanneskirche-hy.de Web: www.kirche-hy.de
Unsere
Kirchengemeinde
Gesprächskreis Jahresplan Themen siehe Veranstaltungskalender Die Treffen finden am 1. Mittwoch eines Monats um 19.30 Uhr im Lutherhaus statt. (Eintritt frei, Kollekte erbeten) Herzliche Einladung an alle Interessierten! Bibelkreis mit Ehepaar Bramborg und Gunter Mrosk Warum lesen wir so selten in der Bibel? Weil wir keine Zeit haben, die Texte so schwer zu verstehen sind, oder weil unsere heutige Zeit und ihre Probleme ganz anders sind als die in der Bibel? Genau aus diesen Gründen lesen wir, eine kleine Gruppe (5-6 Leute), jeden Montag in den verschiedenen Büchern der Bibel. Wir tauschen uns aus, was verstehen wir, was nicht, oder was ärgert uns an dem Text. Gerade die Abende, an denen wir anfangs fast gar nichts verstehen, sind die interessantesten, weil wir im Gespräch merken, es betrifft uns ganz persönlich. Unsere heutigen Probleme finden wir schon in der Bibel und sogar oft auch deren Lösung! Na, neugierig geworden, dann kommen Sie doch montags 19:30 bis maximal 21:00 Uhr in den Gemeinderaum im Pfarrhaus!
Musik Posaunenchor im Lutherhaus dienstags 18:30 Uhr Instrumentalkreis freitags 16:00 Uhr Spremberger Str. 36 bei Kantor Leue (Tel. 978420)
Kinder Christenlehre (Klassen 1 bis 2) donnerstags 15:00 Uhr im Lutherhaus mit Frau Silke Linke Kindergottesdienst (außer in den Ferien) jeden Sonntag während des Hauptgottesdienstes Jungschar (Klassen 3 bis 4) donnerstags 16:00 Uhr im Lutherhaus mit Frau Silke Linke Teenykreis (5. bis 6. Klasse) donnerstags 17:00 Uhr im Lutherhaus mit Frau Silke Linke Junge Gemeinde nach Vereinbarung
Senioren Altstadt, Lutherhaus jeden 2. Dienstag im Monat 14 Uhr (Sommerzeit 15 Uhr) Bergen, Gemeindeverwaltung jeden 3. Dienstag im Monat 14 Uhr Bröthen, Bürgerhaus jeden 1. Donnerstag im Monat 15 Uhr Schwarzkollm, Frenzelhaus jeden letzten Mittwoch im Monat 14 Uhr Seidewinkel, „Alte Schule“ jeden 1. Dienstag im Monat 14 Uhr Zeißig, Zeißighof jeden 3. Mittwoch im Monat 14 Uhr Unsere sorbischen Wurzeln Unsere Kirchengemeinde hat sorbische Wurzeln. Bis 1850 gab es eine deutsche Seitenkapelle an der Kirche, d.h. viele Jahrhunderte lang war der Hauptgottesdienst in sorbischer Sprache. Noch bis in die sechziger Jahre gab es jeden Sonntag einen deutschen und einen sorbischen Gottesdienst. Da die Zahl derer, die die sorbische Sprache sprechen, inzwischen sehr klein geworden ist, gibt es heute nur noch wenige Anlässe bei denen die sorbische Sprache im Gottesdienst verwendet wird. Der jährliche Höhepunkt unserer sorbischen Veranstaltungen ist der Sorbische Heimattag. Daneben gibt es immer am Gründonnerstag in Bergen in der Schrotholzscheune eine sorbische Andacht. Die Nachbarkirchengemeinde Schwarzkollm, mit der wir eng verbunden sind, führt seit Jahren wieder ein Passion- und Ostersingen am Karsamstag, dem Samstag vor Ostern auf deutsch und sorbisch durch. Natürlich wird auch gelegentlich in anderen Gottesdiensten die sorbische Sprache verwendet.

Evangelisches Pfarramt

02977 Hoyerswerda