Evangelisches Pfarramt

02977 Hoyerswerda

Tel: 03571 42 84 02 Mail: pfarramt@johanneskirche-hy.de Web: www.kirche-hy.de
Unsere Angebote
Gesprächskreis Jahresplan Die Treffen finden am 1. Mittwoch eines Monats um 19.30 Uhr im Lutherhaus statt. (Eintritt frei, Kollekte erbeten) Herzliche Einladung an alle Interessierten! Bibelkreis mit Ehepaar Bramborg und Gunter Mrosk Warum lesen wir so selten in der Bibel? Weil wir keine Zeit haben, die Texte so schwer zu verstehen sind, oder weil unsere heutige Zeit und ihre Probleme ganz anders sind als die in der Bibel? Genau aus diesen Gründen lesen wir, eine kleine Gruppe (5-6 Leute), jeden Montag in den verschiedenen Büchern der Bibel. Wir tauschen uns aus, was verstehen wir, was nicht, oder was ärgert uns an dem Text. Gerade die Abende, an denen wir anfangs fast gar nichts verstehen, sind die interessantesten, weil wir im Gespräch merken, es betrifft uns ganz persönlich. Unsere heutigen Probleme finden wir schon in der Bibel und sogar oft auch deren Lösung! Na, neugierig geworden, dann kommen Sie doch montags 19:30 bis maximal 21:00 Uhr in den Gemeinderaum im Pfarrhaus!
Musik Posaunenchor im Lutherhaus dienstags 18:30 Uhr Instrumentalkreis freitags 16:00 Uhr Spremberger Str. 36 bei Kantor Leue (Tel. 978420)
Kinder Christenlehre (Klassen 1 bis 2) donnerstags 15:00 Uhr im Lutherhaus mit Frau Silke Linke Kindergottesdienst (außer in den Ferien) jeden Sonntag während des Hauptgottesdienstes Jungschar (Klassen 3 bis 4) donnerstags 16:00 Uhr im Lutherhaus mit Frau Silke Linke Teenykreis (5. bis 6. Klasse) donnerstags 17:00 Uhr im Lutherhaus mit Frau Silke Linke Junge Gemeinde nach Vereinbarung
Konfirmation Die Konfirmationszeit führt über einen zweijährigen Unterricht zum feierlichen Konfirmationsgottesdienst mit der Einsegnung und dem ersten Heiligen Abendmahl. Er findet in unserer Kirchengemeinde am Pfingstsonntag statt. Mit der Konfirmation erhält man auch das Recht zur Übernahme des Patenamtes. Die Konfirmandenzeit beginnt immer nach den Sommerferien mit dem neuen Schuljahr und umfasst die Klassenstufen 7 (Vorkonfirmanden) und 8 (Hauptkonfirmanden). Derzeit finden monatliche Konfirmandensamstage (9-13 Uhr) statt. Die Anmeldung zum Konfirmandenunterricht kann entsprechend im Pfarramt erfolgen. Themen des Unterrichtes sind Bibel und kirchliche Tradition, Fragen nach Sinn und Wert lebendigen Glaubens, Werteerziehung, Kirchengeschichte auch der eigenen Kirchengemeinde sowie aktuelle, ethische und allgemeine Lebensfragen. Bei dieser Themenauswahl werden Wünsche der Konfirmanden berücksichtigt. Die Konfirmanden sollen auf diese Weise mündige Christen werden.Die Konfirmandenzeit ist erlebnisorientiert gestaltet. Zwei gemeinsame Wochenenden, sowie Ausflüge und Ähnliches gehören mit dazu. Auch nicht getaufte Kinder bzw. Jugendliche sind willkommen. Die Taufe findet dann zum Ende des Unterrichtes statt. Taufpaten sind hierzu nicht mehr erforderlich. Der Konfirmandenunterricht findet in gemeinsamen Gruppen von Teilnehmern aus Hoyerswerda und den umliegenden Dörfern statt. Die Konfirmationen sind dann in den jeweiligen Kirchen. Neben dieser Konfirmation von jungen Menschen gibt es auch die Möglichkeit eines Taufkurses für Erwachsene. Dieser Kurs über ca. 8 Treffen wird mit der Erwachsenentaufe beendet, welche die Konfirmation einschließt.
Senioren Altstadt, Lutherhaus jeden 2. Dienstag im Monat 14 Uhr (Sommerzeit 15 Uhr) Bergen, Gemeindeverwaltung jeden 3. Dienstag im Monat 14 Uhr Bröthen, Bürgerhaus jeden 1. Donnerstag im Monat 15 Uhr Schwarzkollm, Frenzelhaus jeden letzten Mittwoch im Monat 14 Uhr Seidewinkel, „Alte Schule“ jeden 1. Dienstag im Monat 14 Uhr Zeißig, Zeißighof jeden 3. Mittwoch im Monat 14 Uhr Burg, Seniorenwohnanlage Herbstsonne auf Einladung

Evangelisches Pfarramt

02977 Hoyerswerda

Tel: 03571 42 84 02 Mail: pfarramt@johanneskirche-hy.de Web: www.kirche-hy.de